Der Darm, ein Immunorgan

Der Darm ist unser größtes Immunorgan, denn dort sitzen etwa 80% aller aktiven Immunzellen. Der Mensch und die dort lebenden Darmbakterien ergänzen sich dabei perfekt. Der Mensch bietet eine vielfältige Nahrungsgrundlage und sehr angenehme Lebensbedingungen. Gleichzeitig tragen die Darmbakterien eine große Verantwortung für unsere Abwehrkräfte. Sie sind ständig mit unseren Immunzellen in Kontakt und halten überlebenswichtige Funktionen am Laufen. 

Wieso aber ist unsere Gesundheit auf gesunde Darmbakterien angewiesen? 
Was genau machen unsere Darmbakterien eigentlich mit unserem Immunsystem?

Neben gesundheitsförderlichen, „guten“ Darmbakterien gibt es immer auch einige „Kandidaten“ mit weniger guten Absichten. In der Unterzahl gehören sie zur normalen Darmflora und werden von den „Guten“ gut bewacht. Auch fremde Bakterien, die über den Verdauungsweg in den Darm gelangen sorgen dafür, dass die „Guten“ immer etwas zu tun haben. Eine gesunde Darmflora beschützt uns vor Viren, Pilzen, Pollen, Nahrungsmittelallergenen und vor Schadstoffen.

Kurz gesagt: Die „guten Darmbakterien“ halten normalerweise die „bösen“ in Schach. Dabei verfolgen Sie sehr unterschiedliche Aufgaben:

Vertreiben von Erregern:
Viren, schädliche Bakterien und Pilze mögen es alkalisch. Milchsäurebakterien erzeugen ein saures Milieu, damit haben die Eindringlinge es etwas schwerer.

Bilden einer Schutzbarriere:
Ausreichend vorhandene, gute Darmbakterien besetzen die Lebensräume an der Darmschleimhaut und breiten sich dort aus. Damit haben die „Schädlichen“ keinen Ort um sich anzusiedeln, und werden bestenfalls mit dem Stuhlgang wieder ausgeschieden.

Abwehren von Eindringlingen:
Gegen schädigende Eindringlinge werden Abwehrstoffen produziert. Deren giftige Ausscheidungen werden damit unschädlich gemacht. Damit wird ein Eindringen der „Bösen“ in den Organismus abgewehrt. 

Im Bedarfsfall Hilfe holen:
Wenn es den schädlichen Bakterien dennoch gelingt die Darmwand zu durchdringen, informieren die „Guten“ unsere Abwehrzellen, um den Eindringling rechtzeitig abwehren zu können.

Immunsystem trainieren:
Die Darmbakterien sind mit unserem Immunsystem quasi im Dauerkontakt. Dadurch werden unsere Abwehrkräfte permanent trainiert und bilden wichtige Antikörper.

heilpraktikerin_aschaffenburg

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei mir. Ich freue mich auf Sie:

Praxis für Homöopathie und Psychotherapie
Petra Wallmeier – Heilpraktikerin

Tel: 06021 – 921 84 65
E-Mail: kontakt@praxis-wallmeier.de

Ringofenstraße 87
63773 Goldbach