COVID-19-Langzeitfolgen

Das Erscheinungsbild des Post-COVID-Syndroms ist ausgesprochen vielfältig. Es zeigen sich Symptome der Lunge, des Kreislaufsystems, der Muskulatur und des Nervensystems. Erschöpfungszustände bis hin zum Fatigue-Syndrom, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen, Angstzustände und Depressionen können zur Langzeitfolge werden.

So verschieden die Beschwerdebilder und deren Ausprägung sich zeigen, so unterschiedlich sind auch die Behandlungsansätze. Viele verschiedene Fachdisziplinen kommen in Betracht. So befassen sich unter anderem die schulmedizinischen Fachabteilungen der Lungenheilkunde, der Kardiologie und der Neurologie mit der Versorgung der Betroffenen, um sich um eine Verbesserung des Gesundheitszustands dieser Patienten zu bemühen.

Unabhängig davon, ob jemand einen schweren oder leichten Krankheitsverlauf durchlaufen hat: Alle an COVID-19 Erkrankte können weit über die Zeit der akuten Erkrankung hinaus, an körperlichen oder psychischen Beschwerden leiden. Dies kann Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen betreffen.

Post- oder Long-Covid Patienten in meiner Praxis

Die Behandlung einer akuten Sars-Cov-2-Infektion ist Heilpraktikern untersagt. Nach überstandener, akuter Krankheitsphase und nicht mehr ansteckendem Krankheitsverlauf ist mir die Behandlung wieder erlaubt, was ich auch für sinnvoll halte.
Als Heilpraktikerin verfolge ich einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Ich nehme mir viel Zeit, um im Gespräch die einzelnen Symptome und Beschwerden zu erfragen, um auf diese gezielt und individuell einzugehen. Die Individualität und die Gesamtheit der Symptome führen mich durch Repertorisation und dem Abgleich unterschiedlicher Möglichkeiten, zur Wahl der passenden homöopathischen Arznei, welche dann zur Anwendung kommt.
Desweiteren habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Darmgesundheit meiner Patienten, denn der Darm ist eine große Immunzentrale.

Immunzentrale Darm

Ich nenne die Darmgesundheit gerne „Die Kraft aus der Mitte“, denn 80% der Immunzellen befinden sich im Darm. Das Immunsystem in diesem Bereich zu unterstützen halte ich für eine Grundlage unserer Gesundheit. Unabhängig davon, um welche Erkrankung oder um welches Syndrom es sich handelt.

Long- oder Post-COVID

Die Diagnose Long-COVID definiert gesundheitliche Beschwerden, welche jenseits der akuten Krankheitsphase einer SARS-CoV-2-Infektion von vier Wochen fortbestehen oder auch neu auftreten.
Das Post-COVID-Syndrom hingegen beschreibt Beschwerden, welche noch mehr als zwölf Wochen nach Beginn der Sars-CoV-2-Infektion bestehen und es keine anderweitige Erklärung dafür gibt.

COVID-19-Folgen bei chronischen Grunderkrankungen 

Eine weitere mögliche Manifestation von Post-COVID oder Long-COVID ist auch die Verschlechterung vorbestehender Grunderkrankungen.


Bildrechte: ©PetraWallmeier – Praxis für Homöopathie