Darmsanierung – Die Gesundheit aus der Mitte stärken

Jeder kennt es, – Gefühle die „durch den Bauch“ gehen. Idealerweise sind es die „Schmetterlinge“ im Bauch, manchen schlägt allerdings auch einfach alles „auf den Magen“… Es geht hierbei um Situationen, in denen das Bauchgefühl, oder besser gesagt das Bauch-Gehirn uns zeigt, ob etwas sehr Positives um uns herum passiert, oder vielleicht eben auch das Gegenteil.

Seit einigen Jahren forscht die Wissenschaft sehr intensiv an dieser Verbindung, welche in der Fachsprache Darm-Hirn-Achse genannt wird. Es wird immer klarer, dass unser Verdauungssystem Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln hat. Genau das Gleiche umgekehrt, – ein kommunikatives Wechselspiel.

Der Darm erhält über komplexe Stoffwechselvorgänge Informationen und Anweisungen aus dem Gehirn, und dieser wiederum sendet auch Signale dorthin. Daher entstand der Begriff der Darm-Hirn-Achse. Dauerhafte negative Emotionen, häufiger Stress, schlechte Ernährung und Langzeit-Medikamente verändern die Darmflora, und können dadurch zu körperlichen und geistigen Beschwerden führen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sodbrennen, Durchfälle, Verstopfung, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Stimmungslabilität und vieles mehr könnten resultieren.

Der Darm – Ein Wunderwerk

Rund 80% der Immunzellen sind im Darm angesiedelt. Damit ist er im Grunde eine Immunzentrale für den gesamten Organismus.

Der Darm steuert mit Millionen von Mikroorganismen den Großteil aller Stoffwechselvorgänge. Dort findet der intensivste Kontakt mit fremden Stoffen im ganzen Körper statt. Daher ist eine richtig gute Schutzbarriere enorm wichtig. Außerdem sind möglichst viele gesundheitsfördernde Bakterien im Darm für eine funktionierende Verdauung unerlässlich.
Ist der Darm durch Stress, falsche Ernährung, Schlafmangel oder durch die Einnahme von vielen Medikamenten geschwächt, gerät das natürliche Gleichgewicht der Darmflora in eine Schieflage. Die Darmschleimhaut kann dadurch durchlässig werden für Giftstoffe, Allergene und krankmachenden Keime. Die Immunabwehr wird dabei geschwächt.

Eine Darmsanierung ist eine gute Möglichkeit „das gesamte Innere zu pflegen“. Seelisches und körperliches Befinden sind eng miteinander verknüpft. Dies belegen auch immer wieder die wissenschaftlichen Studien zur Darmgesundheit, der Darmbarriere und der Darm-Hirnachse.
Ein ausführliches Gespräch, verbunden mit medizinischer Befunderhebung und homöopathischer Repertorisation, ist in meiner Praxis die Grundlage eines individuellen Behandlungsplanes.

Hauterkrankungen & Darmflora

„Die Haut ist der Spiegel der Seele“, – dies ist ein altbekanntes Sprichwort. In meinem Praxisalltag erlebe ich dies als sehr zutreffend.

Geht es jemandem emotional schlecht, zeigt sich dies oft im Hautbild mit Blässe, Unreinheiten, Rötungen oder Juckreiz tritt auf. Warum ist das eigentlich so?
Auf der Haut tummelt sich ein riesiges Ökosystem für Mikroorganismen. Genau wie im Darm leben dort Pilze, Viren und Bakterien idealerweise in einem ausgewogenen Miteinander.

Häufig reicht ein Blick ins Gesicht und es ist erkennbar, ob jemand gerade sehr gestresst ist oder ob er eine gute Zeit hat. Kummer, ungesundes Essen, Schlafmangel, Zigaretten, Alkohol – all das hinterlässt Spuren auf der Haut, insbesondere auf der Gesichtshaut. Und das ist sichtbar, sie wirkt dann müde oder ist viel zu trocken. Gleichzeitig wirkt sich solch ein Lebensstil auch auf die Darmflora aus. Lebensstil, Medikamente und Ernährung sind die drei bedeutendsten Faktoren, welche sich unmittelbar auf die Darmflora einwirken.
Die Wissenschaft hat inzwischen einen klaren Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und Hautbild belegt. In diesem Sinne wird in Fachkreisen von der Darm-Haut-Achse gesprochen. Bei Patienten mit Hauterkrankungen wurde eine deutliche Veränderung der Darmflora und der Darmbarriere festgestellt.

Eine gesunde Darmflora kann Vitamine, Mineralstoffe und wichtige Spurenelement wie beispielsweise Zink gut aufnehmen und für den Organismus verstoffwechseln. Ist diese Darmflora aus dem Gleichgewicht, entsteht eine Mangelversorgung. Der Körper reagiert möglicherweise mit Allergien, Unverträglichkeiten, Pickel, Akne, Ekzemen, Juckreiz und ähnlichem.
Neben den Hautreaktionen können sich im Körper auch die krankmachenden Darmbakterien und Pilze vermehren und Giftstoffe produzieren. Diese bringen die Verdauung aus dem Gleichgewicht und beeinflussen das Hautbild negativ.

RDS – Reizdarmsyndrom

Bis vor einigen Jahren, dachte man, dass ein Reizdarmsyndorm eine funktionelle Störung sei. Also eine Störung ohne organische Ursache. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, das Reizdarm-Patienten eine veränderte Zusammensetzung der bakteriellen Darmbesiedlung aufweisen.
Inzwischen hat die Forschung jedoch herausgefunden, dass beim Reizdarmsyndorm die Darm-Hirn-Achse aus dem Takt geraten ist. Dies heißt, dass die Kommunikation bzw. einige Stoffwechselvorgänge zwischen Darm und Gehirn beeinträchtigt sind. Dies führt unter anderem zu Veränderung der Darmbewegungen und trägt zu einem erhöhten Schmerzempfinden bei.

Basierend auf dem Jahrhunderte alten Wissen von Dr. Samuel Hahnemann kommt in meiner Praxis die Homöopathie zur Anwendung. Meine ausführliche Anamnese führt zu einem individuellen Therapieplan. In den allermeisten Fällen sind Krankheitsverlauf und Symptomatik vielschichtig. Manchmal wird die Homöopathie mit einer Darmsanierung kombiniert, – je nach Fall.

Immunzentrale Darm – Allergien

Niesanfälle, Augenjucken oder eine Laufnase? Dies können Hinweise auf ein allergisches Geschehen sein. Es geschieht auf Grund von überschießenden Reaktionen bestimmter Immunzellen, meist ausgelöst durch Substanzen aus dem Umfeld.
In unterschiedlicher Ausprägung ist in Deutschland fast jeder Dritte davon betroffen, die Lebensqualität kann dadurch stark eingeschränkt werden.
Es sind immunologische Reaktionen, welche zu den spürbaren unerwünschten allergischen Symptomen führen. Auch Hautausschlag, Übelkeit, Durchfall und Schleimhautentzündungen im Magen-Darm-Trakt können dazu gehören.

Die Ursachen dafür sind vielfältig. Genetische Veranlagung, Umweltfaktoren, Ernährungsform und manches mehr spielen hierbei eine Rolle. Hinzu kommen Lücken in den Schutzbarrieren von Haut und Schleimhäuten. All diese Faktoren zusammen, sind am Ausbruch und am Schweregrad einer allergischen Erkrankung beteiligt. Eine wesentliche Grundvoraussetzung nach außen sind intakte Haut und Schleimhäute, – als natürliche Schutzbarrieren. Sie verhindern das Eindringen der allergieauslösenden Stoffe und sorgen für eine kontrollierte Immunreaktion im Organismus.

Daher ist es eine gute Option diese Barrieren mit einer Darmsanierung zu stärken. Meine ausführliche Anamnese führt stets zu einem individuellen Therapieplan. Basierend auf dem Jahrhunderte alten Wissen von Dr. Samuel Hahnemann kommt die Homöopathie zur Anwendung. In vielen Fällen wird diese mit einer Darmsanierung kombiniert, – je nach Fall.

Wenn Essen ein Problem wird – Nahrungsmittelunverträglichkeiten

In Deutschland haben etwa jeder Dritte nach dem Genuss von Lebensmittel Verdauungs-Beschwerden. Durchfall, Magendrücken, Blähungen, Unwohlsein oder auch Kreislaufprobleme können dabei auftreten. Als Ursache kommen Unverträglichkeiten oder Allergien in Betracht.

Allergie – Unverträglichkeit

Eine ALLERGIE ist eine Überreaktion des Immunsystems. Schon kleinere Mengen des Lebensmittels können zu Beschwerden wir Hautrötungen, Juckreiz, Schwellungen, Luftnot, Verdauungs- oder Kreislaufproblemen führen.

Eine NICHT-ALLERGISCHE NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEIT ist beispielsweise eine Laktoseintoleranz oder eine Fruktosemalabsorption. Hier liegen ein Mangel oder ein Defekt an Transportproteinen zu Grunde, welcher zu den Beschwerden führt. Bei Fruktose- oder Laktoseunverträglichkeit kommt es besonders häufig zu Magenkrämpfen, Blähungen und Durchfall.

In meiner Praxis kommt bei solchen Beschwerden die Homöopathie nach Dr. Hahnemann zum Einsatz. Begleitend verordne ich häufig eine Darmsanierung, um das Gleichgewicht der Darmflora zeitnah wieder herzustellen. Eine Beratung zur Ernährung ist oft angezeigt. Hier reichen in vielen Fällen schon ein paar Tipps und kleinere Nahrungsumstellungen, um mehr Wohlbefinden für die Patienten zu erreichen.

Die Darm-Hirn-Achse

Psyche, Schlaf, Stimmung und unsere geistige Konzentrationsfähigkeit sind eng mit dem Zustand der Darmflora verbunden. Häufig genannte Stichworte sind in diesem Zusammenhang das Mikrobiom und die Darm-Hirn-Achse. Gemeint ist damit, dass die Darmflora Einfluss auf Kopfschmerzen, den Schlaf, auf die Gemütslage, die körperliche und geistige Vitalität und vieles mehr nimmt.

Die Wissenschaft forscht weiterhin an Stoffwechselvorgängen zwischen Darm und Haut sowie Darm und Lunge. Die spannenden Erkenntnisse hierzu wachsen stetig. Der Darm mit seinen Bewohnern ist mit unseren unterschiedlichen Organsystemen im direkten Wechselspiel, und nimmt dadurch Einfluss auf die gesamte körperliche und geistige Gesundheit.

In meiner Praxis begleite ich eine notwendige Darmkur grundsätzlich mit der Homöopathie. Hierbei wird mit Darmsymbionten das Gleichgewicht der Darmflora wieder hergestellt, die individuell gewählte homöopathische Arznei stimuliert gleichzeitig die Selbstregulation. Eine Ernährungsumstellung ist manchmal angezeigt. Hier reichen oft schon ein paar Tipps und kleinere Veränderungen im täglichen Speiseplan, um mehr Wohlbefinden zu erreichen. In manchen Fällen wird eine Laboruntersuchung zur Stuhlanalyse notwendig.

Foto: Peggy_Marco / pixabay.com