Homöopathie nach Dr. Samuel Hahnemann

Die Homöopathie hat eine mehr als 200-jährige Geschichte. In Deutschland zählt sie zu den beliebtesten Heilweisen der Komplementärmedizin durch Heilpraktiker. Sie ist eine eigenständige Methode und wird weltweit eingesetzt. Der Begriff Homöopathie leitet sich aus dem Griechischen ab: „homoios“ bedeutet „ähnlich“ und „pathos“ ist das „Leiden“. Wortwörtlich genommen heißt Homöopathie also „ähnliches Leiden“.
Die homöopathische Behandlung setzt sich aus dem Ähnlichkeitsprinzip und dem Reiz- und Regulationsprinzip zusammen. Bei richtiger Anwendung ermöglicht das Ähnlichkeitsprinzip die Wahl einer passenden homöopathischen Arznei, welche einen Reiz für eine dadurch resultierende Regulation setzen soll. 
Die Theorie dahinter ist, dass der Organismus durch die Homöopathie einen Impuls bekommt. Eine Art von Selbstregulation wird dabei angeregt, und die Krankheit kann vom eigenen Körpersystem reguliert werden.

Ganzheitlich Denken und Handeln

Die Grundlage zur Homöopathie ist eine ganzheitliche und individuelle Denkweise. Ein mit Homöopathie tätiger Heilpraktiker betrachtet den Menschen als Ganzes. Die Gesamtheit der körperlichen und psychischen Symptome werden besprochen und bei der individuellen Arzneimittelwahl berücksichtigt. Das ausführliche Gespräch und ggf. eine körperliche Untersuchung mit anschließender Auswertung, bilden die Grundlage der Verschreibung.
Wegweisend für die Mittelwahl sind das individuelle Empfinden und Erleben der Krankheit. Ein Beispiel dazu: Jeder Mensch erlebt z.B. die Migräne, eine Allergie oder Menstruationsbeschwerden anders. Es geht um die Frage „Wie fühlt es sich an?“ Jemand hat stechende Schmerzen, der oder die nächste hat eine ziehende, brennende oder auch eine ganz andere Empfindung. Den einen macht kranksein traurig, die nächste wird vielleicht ungeduldig, ängstlich oder zornig.
Außerdem stelle ich die Frage „Was verschlimmert den Zustand?”. Wie beispielsweise Witterung, Bewegung, Essen, Tageszeiten und anderes mehr. Die “Hausaufgabe” meiner Patienten ist es, sich gut zu beobachten. 
Die Essenz aller Angaben und Befunde führen zum individuell passenden Arzneimittel. Dies bedeutet beispielsweise, dass Menschen mit der gleichen Erkrankung wahrscheinlich unterschiedliche homöopathische Arzneien verordnet bekommen. Stets passend zum individuellen Gesamtbild. Ziel ist es in jedem Fall dem Organismus mit der Gabe der homöopathischen Arznei einen Impuls zu setzen, um eine Art Selbstregulation anzuregen.

Homöopathie – den ganzen Menschen im Blick

Die Grundlage zur Homöopathie ist seit über 200 Jahren eine ganzheitliche und individuelle Denkweise, sie betrachtet den Menschen als Ganzes. Mit Zeit und Ruhe erfrage ich die bisherige Krankengeschichte und den genauen Krankheitsverlauf mit allen individuellen Beschwerden und Symptomen. Mein Behandlungsangebot ist die Homöopathie nach Dr. S. Hahnemann, – eine sanfte Regulationstherapie. Das Behandlungsfeld ist hierbei vielfältig.

Typische Behandlungsthemen in meiner Praxis

  • Frauenthemen wie PMS, Menstruation, Wechseljahre 

  • Magen-Darm-Erkrankungen, Sodbrennen, Reizdarm, Verdauungsbeschwerden

  • Schlafstörungen, BurnOut-Prävention, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme

  • Angststörungen, seelisches Ungleichgewicht, depressive Verstimmungen

  • Immunsystem stärken

  • Allergien, Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

  • Kopfschmerz und Migräne 

  • Schilddrüsen– und Autoimmunerkrankungen

  • Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Arthritis, Rheuma

Nachhaltige Gesundheit als Ziel

In meiner Praxis für Homöopathie verordne ich homöopathische Einzelmittel, welche nach einem klar nachvollziehbaren Vorgehen mit individuelle Fallanalyse und Repertorisation bestimmt werden. Das individuelle Krankheitserleben meiner Patienten bildet hierfür die Grundlage. Mit dem Symptomenlexikon setze ich die Lehre von Dr. Samuel Hahnemann in traditioneller Weise um.
Die individuell passende Arznei verordne ich üblicherweise als Q-Potenz, welche als tägliche Gabe in Tropfenform verabreicht wird. Hin und wieder kommen auch C-Potenzen als Globuli zum Einsatz.

Homöopathie und Schulmedizin – Miteinander

Als Heilpraktikerin mit fachlichem Schwerpunkt Homöopathie, sehe ich die Schulmedizin als Partner und setze auf Komplementärmedizin im Sinne meiner Patienten. 

Terminsprechstunde – Sie sind berufstätig und brauchen Flexibilität

Bis 20.00 Uhr bin ich für Sie da. Meine Praxis für Homöopathie ist eine Bestellpraxis. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie mich telefonisch oder per E-Mail.


Foto: Lebemaja / pixabay.com