Kopfschmerzen und Migräne
Kopfschmerzen sind ein Symptom verschiedener Störungen und Erkrankungen, welche zum Teil gravierend sein können.
Meine Patienten berichten von sehr unterschiedlichen Lokalisationen der Schmerzen:
Stirn, Hinterkopf, Schläfen, rechts- oder linksseitig… Verschiedene Schmerzqualitäten wie stechend, bohrend, klopfend, hämmernd, nach innen oder außen drückend werden beschrieben.
Fast jeder Patient beschreibt unterschiedliche Modalitäten, d.h. wie Besserung oder Verschlechterung entsteht: Im Freien, im Liegen, beim Bücken, in der Wärme, durch kalte Auflagen, bei Bewegung, durch körperliche oder geistige Anstrengung. Die unterschiedlichsten Ursachen kommen in Betracht. Schlafmangel, Ärger, Alkoholgenuss, zu viel Sonne, den Kopf gestoßen, eine schlimme Erkältung und vieles mehr können einen Anlass geben. Begleitende Beschwerden wie Frösteln, Reizbarkeit, Harndrang, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Gesichtsblässe oder -röte können als Begleitphänomen hinzukommen.
Schulmedizin
Kopfschmerzen gehören unbedingt ärztlich abgeklärt. Insbesondere bei:
- Schmerzen, welche urplötzlich oder sehr heftig beginnen
- gleichzeitig auftretendem massivem Schwindel
- Begleitbeschwerden wie Übelkeit oder Erbrechen
- unmittelbar unklarer Ursache
- hinzukommender Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Schwäche mit Kollapsneigung bis hin zur Bewusstlosigkeit
In solchen Fällen, könnten wirklich ernsthafte Ursachen dahinterstecken. Diese Art von Kopfschmerz gehört medizinisch abgeklärt. Oft bleiben die Ursachen jedoch unklar, der Therapieansatz sind meist Schmerzmittel in unterschiedlichsten Varianten.
Homöopathie bei Kopfschmerzen
Solche Patienten finden dann häufig den Weg in meine Praxis. Sie beschreiben die Schmerzen in mehr oder weniger regelmäßigen Intervallen oder durch bestimmte Zusammenhänge. Sie leiden häufig unter wiederkehrend ähnlichen Schmerzmustern. Begleitende Beschwerden wie Übelkeit oder Erbrechen gehören zum typischen Erscheinungsbild.
Bei Kopfschmerzen unabhängig welcher Art und Ursache, kommt in meiner Praxis die Homöopathie zur Anwendung. Ob die Diagnose dann als Migräne, Spannungskopfschmerz oder Kopfschmerz gestellt wurde, ist für diesen Behandlungsansatz zunächst unerheblich, der Mensch wird immer als Ganzes betrachtet.
Nach ausführlicher Anamnese verordne ich eine passende homöopathische Arznei. Sehr genau frage ich nach den begleitenden Beschwerden, die individuellen Modalitäten sind zusätzlich sehr wichtig. Eine solche Behandlung dauert einige Monate. Ziel ist es die Stärke der Schmerzattacken zunächst zu reduzieren, die Notwendigkeit von Schmerzmitteln zu minimieren und auch die Abstände der Anfälle zu vergrößern. Das Ganze ist ein Prozess, dieser soll am Ende zu deutlich mehr Lebensqualität und weniger Schmerzen führen.
Darm-Hirn-Achse
Ein weiteres Augenmerk richte ich auf die Darmgesundheit meiner Patienten. Denn im Darm existieren Stoffwechselvorgänge, welche Einfluss auf Kopfschmerzen nehmen könnten. In Fachkreisen wird hierzu von der Darm-Hirn-Achse gesprochen. Forschungsergebnisse belegen dies. Eine ausgewogene Darmflora ist generell für Gesundheit und Wohlbefinden sehr wichtig. Daher ziehe ich begleitend zur Homöopathie eine unterstützende Darmsanierung stets in Betracht. Klarheit bringt hierzu natürlich auch eine Laboruntersuchung.
Foto: VSRao / pixabay.com
Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei mir. Ich freue mich auf Sie:
Praxis für Homöopathie und Psychotherapie
Petra Wallmeier – Heilpraktikerin
Tel: 06021 – 921 84 65
E-Mail: kontakt@praxis-wallmeier.de
Ringofenstraße 87
63773 Goldbach